Das Atelier

WappenDie Perlenmacherei am See befindet sich im Erdgeschoss einer ehemaligen Deutschordensmühle aus dem 16. Jahrhundert. Zum großen Brombachsee führt ein Fußweg von knapp zwei Kilometern.

Atelier 2

 

 

 

In meinem Atelier fertige ich Glasperlen und Glasschmuck in aufwendiger Handarbeit. Ich verwende Gläser aus Reichenbach und Lauscha/ D, von Effetre aus Murano/ Italien und von Ornela aus Tschechien sowie von CIM und Double Helix aus der USA. Einige Schmuckstücke wurden aus recyceltem Glas gefertigt.

 

 

Perle ensteht 2Ich arbeite an einem Zweigasbrenner, der das richtige Mischverhältnis von Sauerstoff und Propan und damit auch die nötige hohe Flammentemperatur erzeugt, die zum Schmelzen von Glas benötigt wird. Das Glas ist dann von honigartiger Konsistenz und kann um einen Stahldorn gewickelt werden (so kommt das Fädelloch in die Perle).

Soweit die Kurzversion, sehen Sie hier Schritt für Schritt, wie eine Glasperle entsteht.